News

Labdoo Kooperation mit dem Wertstoffhof

Seit 2025 sammeln wir ausrangierte Laptops auch für das Labdoo Netzwerk. Im Juni 2026 haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit dem Landratsamt Eichstätt, Bereich Abfallwirtschaft unterzeichnet, dass am Wertstoffhof in Beilngries abgegebene Geräte (Laptops, Tablets, Ebook-Reader) von uns übernommen und aufbereitet werden können.

Was wir nicht hier bei uns verwenden können, das wird ins Labdoo Netzwerk eingespeist und hilft Kindern in der ganzen Welt zu Bildung und "digitaler Teilhabe".

Der Bürgermeister und Herr Gillner vom Wertstoffhof freuen sich mit uns.
Wenn das so gut läuft, wie wir es uns wünschen, dann wird die Aktion auf weitere Wertstoffhöfe im Landkreis ausgeweitet.


Auszug aus "Beilngries aktuell" Ausgabe März 2026

Auf der Seite 3 unter "Nachrichten aus dem Rathaus" würdigt der Bürgermeister die Nachbarschaftshilfe und sagt Dankeschön.

Das freut uns.

Ab in den (Un-) Ruhestand

Aus aktuellem Anlass: 

Am Donnerstag, dem 9. Oktober 2025 stellen wir uns und die vielfältigen Möglichkeiten vor, wie Sie sich und Ihre Zeit sinnvoll in die Nachbarschaftshilfe einbringen können.

Kommen Sie vorbei - um 19:00 Uhr im Bürgertreff Beilngries


Gelebtes Miteinander, soziale Teilhabe

Ein tolles Event im August war der Sommer-Ferien-Ausflug mit dem Bus in die fränkische Schweiz. Über 50 Teilnehmende, viele Kinder und Jugendliche aus Familien, die aus verschiedenen Gründen sonst so etwas nicht erleben könnten. "Soziale Teilhabe" in einer sehr schönen Form. Vielen Dank an die Organisatorinnen und die Spenderinnen und Spender, die das ermöglicht haben.

Auch im August haben sich die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe im Bürgertreff zu einem Sommerfest getroffen. 


Unser erster Labdoo laptop wurde übergeben

Die erste Übergabe eines mit der Labdoo Lern-Software aufbereiteten Notebooks fand im Juli im Bürgertreff in Beilngries statt. Elif Acar (dritte von links) freut sich, damit nun schneller Deutsch lernen zu können und zusätzlich noch bei vielen anderen spannenden Themen Unterstützung zu haben.

Wenn Sie privat oder als Firma Geräte haben, die nicht mehr genutzt werden, würden wir uns freuen, wenn Sie diese im Sinne der Nachhaltigkeit an uns spenden.

 


Notebook-Spende

Am 5. Mai erfolgte - wieder einmal - eine Notebook-Spende, dieses mal an unser Gymnasium.

Die Geräte werden von Privatleuten oder Firmen gespendet, von unserem Mitglied Klaus-Werner Müller aufbereitet und an Menschen oder Einrichtungen übergeben, wo entsprechender Bedarf ist.

Seit kurzem sind wir auch Mitglied im weltweiten Netzwerk Labdoo.org, welches solche Geräte-Spenden weltweit organisiert.
Was wir an gespendeten Geräten nicht in der Region verwenden, fließt in dieses Netzwerk ein.

 


Beilngries repariert im Fernsehen

Beim Reparatur-Termin im Januar war IN-TV zu Besuch, der Beitrag wird am 4. Februar live ab 18:30 Uhr ausgestrahlt. Er ist auch in der Mediathek abrufbar unter https://www.tvingolstadt.de/mediathek/

 


Vorstandswahlen

Beim monatlichen Mitglieder-Treffen im Januar erfolgten Neuwahlen. Die Vorsitzenden Rolf Drießen und Monika Bock wurden im Amt bestätigt, die Kasse übernimmt zukünftig Peter Braun von Simon Schmidt, der das Amt in den letzten Jahren zuverlässig ausgeübt hat.

Bei dem Treffen anwesend war auch unser "Chef" (wir sind ein Arbeitskreis der Stadt), Bürgermeister Schloderer, der uns bestätigte, dass wir und unser Wirken in der Stadtgesellschaft durchwegs positiv wahrgenommen werden.
Das Foto mit alten und neuen Vorstandsmitgliedern wurde später aufgenommen.