Die Reparatur-Initiative ist ein Teil der Nachbarschaftshilfe Beilngries und wirkt damit unter dem Dach der Stadt.
Unter dem Motto „Beilngries repariert“ arbeiten wir an den Themen :
Wir bieten in regelmäßigen Abständen Reparatur-Veranstaltungen an.
Repariert wird immer am 2. und 4. Mittwoch im Monat
im Bürgertreff (altes Feuerwehrhaus)
von 18:00 bis 21:00 Uhr
Bitte nach 20:00 keine Reparatur-Teile mehr bringen.
Falls Sie das Thema generell interessiert, sie sich vorstellen können, reparierend oder organisierend mitzuhelfen oder Sie Fragen
haben, schreiben Sie gerne eine E-Mail an
[email protected] oder kommen Sie einfach bei
der nächsten Reparatur-Veranstaltung vorbei.
Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen wollen, können Sie auf nachfolgendes Konto spenden:
Stadt Beilngries, Stichwort „NHB Reparatur-Initiative“
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE70 7216 0818 0004 6001 00
Bis 200,- € gilt die Überweisung als Nachweis für die Spende.
Ob Toaster, Keyboard oder Hosennaht: Wir zeigen, wie Reparieren statt Wegwerfen funktioniert – und bringen Menschen zusammen, die ihr Wissen, Werkzeug und ihre Zeit teilen
wollen. Für weniger Müll, mehr Miteinander und eine lebenswerte Zukunft.
Und: was man selber repariert hat, das kennt man besser und benutzt es zukünftig noch wertschätzender.
Reparieren reduziert Müll und schont wertvolle Rohstoffe – ein Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft.
Wer repariert, lernt – über Technik, Materialien und Problemlösungen. Praktisches Know-how statt Wegwerfen.
Eine Reparatur kostet oft nur einen Bruchteil eines Neukaufs – vor allem bei Elektrogeräten, Kleidung oder Möbeln.
Reparieren verändert den Blick auf Konsum: Was man selbst in Stand setzt, hat wieder einen echten Wert.
Reparatur-Initiativen bringen Menschen zusammen. Wissen wird geteilt, Hilfe angeboten, Kontakte geknüpft.
Etwas Eigenes repariert zu haben, macht stolz – und zeigt: Ich kann etwas bewirken.
Wir sind auch Mitglied von "Labdoo.org". Diese Organisation ist ein weltweites Netzwerk ehrenamtlicher Helfer*innen, das Kindern digitale Teilhabe in In- und Ausland ermöglicht. Deren gemeinnützige Plattform steht allen Menschen weltweit offen, um nicht mehr genutzte Laptops oder Tablets mit leistungsfähiger Bildungssoftware auszustatten.
Wir beteiligen uns als Sammelstelle und kümmern uns um die Aufbereitung. Dabei werden alle auf dem Gerät vorhandenen Daten gelöscht und ein neues System installiert, was insbesondere für Bildungs-Belange gut geeignet ist.
Wenn wir hier lokal in unserer Region Bedarf haben, dann werden die Geräte im Rahmen der Nachbarschaftshilfe hier eingesetzt, ansonsten speisen wir sie in das internationale Netzwerk ein.
Weitere Informationen zu unserem Labdoo-Engagement finden Sie hier
Im Oktober 26 endet der Support für Windows 10 - endgültig.
Viele ältere Rechner (PCs, Notebooks) werden – obwohl sie leistungsfähig genug wäre – nicht für den Update auf Windows 11 zugelassen, für Windows 10 gibt es keine Updates mehr.
Das führt dazu, dass weltweit einige Millionen Rechner zu Elektroschrott werden. Das muss nicht sein!
Es gibt Initiativen, die versuchen, dass diese Geräte weiter sinnvoll eingesetzt werden können, auch wir beteiligen uns daran und bieten Unterstützung an: Durch den Wechsel von Windows auf Linux können die Geräte weiter genutzt werden, ohne Einbußen an Sicherheit und Komfort.
Dazu gab es im Oktober 2025 in Kooperation mit der VHS zwei Kurse, die zeigten wie das geht - und dass Linux in vielen Fällen besser, schneller und sicherer funktioniert. Und im Anschluss hatten wir zwei Termine im Bürgertreff, bei dem Anwender auf ihrem mitgebrachten Rechner unter Anleitung Linux installieren konnten.
Weitere Informationen zu unserem Linux-Engagement finden Sie hier